FILMTIPP #123: Das F!F-Buch ist da! Und sollen wir Euch noch was verraten? Es ist ein ideales WEIHNACHTSGESCHENK!

Bild: Bertz + Fischer unter Verwendung einer Vorlage von 21ct, Ingelheim

Da hat die Pandemie mal was richtig Schönes gebracht. Weil mit einem Mal die Kinos geschlossen waren, begannen wir als “Freunde Ingelheimer Filmkultur” e.V. (F!F) einen wöchentlichen Blog, in dem wir Filme empfahlen. Daraus ist letzten Endes nun ein aufwendig gestaltetes Buch geworden.

Schon seit Jahren hatten die F!F ja vor Ort – im wahrsten Sinn des Wor­tes – für „Aufsehen“ gesorgt: Unter dem Motto “Besondere Filme an besonderen Orten” wurden immer neue Lo­ca­tions ge­sucht und gefunden, an denen einmalig Filme zu sehen waren: Kino auf der Baustel­le und in der Tief­garage, in Kelterhallen, einem Flugzeughangar oder im Bauch eines am Rhein ver­täu­ten Lastkahns. Wie im echten Kino sah das Publikum dort zur Leinwand auf.

Mit dem Beginn der Pandemie starteten wir dann die Film­tipps mit Hinweisen auf neue und alte Filme, Blockbuster und Geheim­tipps. Was ur­sprüng­lich als Service für “Kino zuhau­se” gedacht war, entwickelte sich alsbald in das genaue Gegenteil, in ein Plädoyer für den öffentlichen Ort, den man aufsucht mit der durch­aus ernst gemeinten Frage: Was kann Kino?

Jetzt sind 99 Filmtipps sowie einige verbin­dende Essays beim „besten deutschen Filmbuchverlag“ (FAZ) Bertz + Fischer in Berlin als Buch erschienen, als Hoff­nungs­schimmer für die Neubelebung jenes einzig­ar­tigen Ortes zum Sehen und Hören. Das Buch der Freunde Ingelheimer Filmkultur ist üppig bebildert, unter anderem mit Grafiken von Stu­dieren­den der Hochschule Mainz, den schönen F!F-eigenen Plakaten sowie zahlreichen Fotos von Ingelheimer Veranstaltungen der F!F.

Wir haben das Buch am 2. November im Museum bei der Kaiserpfalz vorgestellt und hoffen nun auf schöne Reaktionen.

Zu erwerben ist das Buch für 20,00 Euro in der Buchhandlung Wagner. F!F-Mitglieder zahlen den Sonderpreis von 15,00 Euro, entweder bei unseren Veranstaltungen oder bei jedem Vorstandsmitglied!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert